Boßeln

Das Boßeln erfreut sich in unregelmäßigen Abständen großer Beliebtheit beim CVJM-Arche. Dabei fühlen wir uns auch bei dieser sportlichen Aktivität recht frei in der Auswahl der Wurfgeschosse (häufig einfache Holzkugeln) sowie der Regelauslegung. Wichtig ist, dass von jung bis alt alle mitmachen können und es völlig unwichtig ist, wer gewinnt. Natürlich werden dennoch zwei Mannschaften gewählt, die gegeneinander antreten. Welche Mannschaft für einen vorgegebenen Wegabschnitt die wenigsten Würfe benötigt, hat diesen Abschnitt gewonnen. Wie viele Abschnitte während eines nachmittags gespielt werden, hängt sehr von der Gesamtstrecke ab, die wir uns jeweils vorgenommen haben.

Wichtig ist jedoch, dass am frühen Abend dann eine Lokalität in der Nähe des Zielortes aufgesucht wird, damit das Ereignis ein kulinarisches Ende finden kann. Aber dafür sorgen die Organisatoren immer sehr zuverlässig.

Boßeltouren fanden am 06.08.2016 (siehe gesonderten Bericht) und am 23.09.2017 (Bericht) statt. Nach wetterbedingtem Ausfall in 2018 waren wir am 01.09.2019 wieder mit viel Spaß an der Sache unterwegs (siehe Boßeln 2019). Im Coronajahr 2020 fand unser Boßeln am 30.08.2020 statt (Boßeln 2020). In 2021 trafen wir uns zum Boßeln am 10.10.2021. Auch hierüber gibt es einen kurze Reportage mit dem Titel: Es kann nur einen (Sieger) geben … Boßeln 2021. Viel Vergnügen beim Lesen.

Nachdem wir im letzten Jahr am 23.09.2023 bei schönem Wetter unterwegs waren, planen wir für 2024 die nächste Boßelpartie am 13.10.2024. Details werden rechtzeitig bekannt gegeben..