Wissenswertes über den CVJM

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte christlich-ökumenische Jugendorganisation mit mehr als 39 Millionen Mitgliedern. Er ist in 120 Ländern vertreten. Zwei weltbekannte Sportarten wurden im CVJM erfunden, Basketball und Volleyball. Der erste YMCA wurde am 06. Juni 1844 von George Williams in London gegründet.

Der CVJM in Deutschland hat mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende. Die Arbeit wird zum größten Teil von den 61.000 ehrenamtlich Mitarbeitenden gestaltet. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Der CVJM will vor allem jungen Menschen helfen, Inhalt, Sinn und Ziel des Lebens zu finden. Dies geschieht in Kinder- und Jugendgruppen, Gesprächskreisen für Junge Erwachsene und Erwachsene, auf Freizeiten und – ganz wichtig – im Sport.

In der „Pariser Basis“ ist die Grundlage für die CVJM-Arbeit festgehalten:

Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter den jungen Menschen auszubreiten.

Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht der CVJM allen Menschen – Mädchen und Jungen, Frauen und Männer –  offen.