SpieleTreff

Endlich mal wieder einen Spieleabend veranstalten?. Auch mal wieder ein Spiel mit mehr als vier Personen ausprobieren? Neue Spiele kennenlernen? Oder ein Gesellschaftsspiel wieder aus dem Schrank holen, das man schon seit Jahren nicht mehr gespielt hat?

All das ist möglich beim Spieletreff des CVJM Arche. Einmal im Monat treffen wir uns um 19:00 Uhr im Klecks. Mal bilden wir mehrere Spielerunden, manchmal spielen wir auch ein Spiel in großer Runde. Jeder kann teilnehmen und natürlich auch gern ein eigenes Spiel mitbringen.

Bei einem Treffen hat uns Karin „Cabo“ vorgestellt. Bei diesem schnellen Kartenspiel geht es darum, möglichst wenig Punkte zu sammeln. Das ist gar nicht so einfach, da man zu Beginn des Spiels seine eigenen Karten noch nicht alle kennt. Es gilt, die Karten der Mitspieler zu erforschen, sich zu merken und die eigenen Karten durch geschicktes Tauschen zu verbessern. Ein kleiner Hingucker sind die sehr schön illustrierten Karten.

Ein kleiner Bericht vom Spieletreff  am 12.10.2022

Wir hätten eine Auswahl aus bestimmt 250 Spielen gehabt, aber dann haben wir 5 doch das gute alte Plauder- Doko gewählt. Gemeint ist Doppelkopf, das kann man sehr ernsthaft spielen. Haben wir aber nicht.

Einer verteilt: „ Ups, ich hab hier nur noch 2 Karten, wer hat denn zu viele? Gib mal eine wieder her.“

Der Verteiler setzt aus und klärt erst mal die Getränkefrage. „Will einer was ansagen?“ „Ja, ich hätte gern ein Bier.“

Das Spiel entwickelt sich mit den üblichen Kommentaren: „ Wer hatte die Kreuz Dame? Ach, davon sind noch welche drin? Ich dachte, wir beide spielen zusammen?! Nee, ich hab die Dame doch schon im 2. Stich gelegt!!!!“

Parallel dazu berichten alle von ihrem Urlaub und der Restfamilie.

„Huch, meine Quersumme stimmt nicht, da fehlt ein Punkt. Na, so ein kleiner Punkt macht nix, oder?“

Schön wars, gemütlich wars und den Punkt haben wir auch noch wiedergefunden.

Die Termine für 2024

06.03., 03.04., 05.06., 07.08., 04.09., 09.10. und 06.11.2024 um 19:00 Uhr im Klecks