Wir über uns

Der Christliche Verein Junger Menschen -CVJM- Arche Sarstedt besteht seit 1983. Er ist Mitglied beim CVJM Landesverband Hannover und Teil der weltweiten Gemeinschaft der YMCA (englisch für CVJM).

Der CVJM Arche Sarstedt ist Mitglied im Stadtjugendring Sarstedt und hat einen Vereinsraum im Städtischen Jugendheim Klecks.

Aufgabe des CVJM Arche ist, sich in christlicher und gesellschaftlicher Verantwortung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene einzusetzen. Dies soll in Form von Gruppenarbeit und projektbezogener Arbeit erfolgen. Dazu gehört die Förderung der Gemeinschaft unter seinen Mitgliedern durch Pflege von Gespräch, Musik, Sport, Spiel, Freizeiten und sonstigen kreativen Angeboten.

Einzelheiten zur unsere Geschichte kann man in der Chronik nachlesen.

Der CVJM Arche Sarstedt hat zur Zeit ca. 30 Mitglieder.

Die Mitgliederversammlung (MV) ist oberstes Organ des Vereins.

Der Mitarbeiterkreis ist für die Planung, Organisation sowie vorbereitende und inhaltliche Arbeiten verantwortlich. Zu ihm gehören die Mitglieder des Teamvorstands, die Vertreter der Gruppen sowie alle an der Mitarbeit interessierten Mitglieder des Vereins.

Der Teamvorstand ist geschäftsführendes Organ des Vereins. Er besteht aus drei gleichberechtigten Mitgliedern, die ihre Aufgaben arbeitsteilig nach Eignung wahrnehmen. Sie werden von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt. Der Teamvorstand ist in seiner Tätigkeit dem Mitarbeiterkreis und der Mitgliederversammlung verantwortlich.