Viel Spaß beim Weihnachtsmarkt

Der CVJM Arche Sarstedt hat sich am 19.12.2019 am neu gestalteten Weihnachtsmarkt der Stadt Sarstedt beteiligt. Wir haben eine Hütte von der Stadt gemietet und Geschenkartikel, die unser Handarbeitskreis in den Monaten zuvor gefertigt hat, angeboten. Es gab unterschiedlichen Arten von niedlichem Tannenbaumschmuck sowie bunte Eierwärmer und Schlüsselanhänger in Form eines kleinen Wollsockens. Außerdem haben wir hübsch verpackte Überraschungspäckchen für Kinder und Erwachsene zum Preis von 50 Cent angeboten. Eine große Hilfe beim Verkauf war unser frechstes Vereinsmitglied Molly Möhre, eine lustige Handpuppe. Die Nachfrage war groß und wir konnten über 230 Euro einnehmen.
Der gesamte Betrag ist für den Kontaktladen „Mecki“ in Hannover bestimmt, eine Anlaufstelle für alleinstehende wohnungslose Frauen und Männer, die in Armut leben. Seinen Namen erhielt der Kontaktladen nach einem wohnungslosen Bürger, der in Hannover auf der Straße lebte und starb. Bürgerinnen und Bürger nutzen den Laden als Treffpunkt und als Ruhezone bzw. Schutzraum. Hier finden sie Hilfe und Unterstützung bei ihren vielfältigen Problemen. Im Kontaktladen „Mecki“ sind drei Sozialerbeiter/innen und eine Krankenschwester beschäftigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen die Besucher motivieren, ihre Situation zu verändern, um eine Verbesserung der Lebenssituation zu erreichen.
Eine Freundin unseres Vereins hat sich ebenfalls an unserem Stand beteiligt und selbstgenähte Taschen verkauft. Ihr Erlös kommt dem Leckerhaus in Hannover zugute. Das Leckerhaus startete zunächst als Mittagstisch für Kinder und Jugendliche. Es hat sich mittlerweile zu einer für unterschiedliche Gruppen und Generationen übergreifende Einrichtung entwickelt.
Wir hatten viele nette Kontakte und konnten unseren CVJM Arche gut in der Öffentlichkeit präsentieren.

Am 09.01.2020 haben wir den Geldbetrag dem Diakonischen Werk, das für den Kontaktladen Mecki zuständig ist, übergeben. Die Mitarbeiterin hat sich mit viel Interesse über unsere Aktion erkundigt und sich über die Spende sehr gefreut.