Ruhig schlafen!


Der Sekretär des großen englischen Staatsmannes Oliver Cromwell wurde zur Erledigung wichtiger Geschäfte nach Europa geschickt. Er übernachtete in einer Hafenstadt und wälzte sich schlaflos in seinem Bett hin und her. Nach alter Sitte übernachtete sein Diener mit ihm im gleichen Raum, und der schlief wunderbar tief und ruhig. Schließlich weckte der Sekretär seinen Diener. Dieser fragte erstaunt, warum denn sein Herr nicht schlafen könne.

„Ich fürchte, etwas wird auf dieser Reise schief gehen“, war die Antwort seines Herrn.

„Mein Herr“, sagte der Diener, „darf ich ihnen ein paar Fragen stellen? Hat Gott die Welt regiert, bevor Sie geboren wurden?“

„Gewiss tat er das“, meinte der Herr.

„Und wird er sie auch weiter regieren, wenn Sie tot sind?“, fragte der Diener.

„Sicher wird er das“, entgegnete sein Herr.

„Dann, mein Herr, lassen Sie ihn doch auch die Gegenwart regieren!“

Nach wenigen Minuten schliefen beide, der Sekretär und sein Diener, tief und ruhig.

Quelle: Unbekannt