CVJM Arche „sinnvoll“ erleben


Am jährlich stattfindenden Kinder- und Familienfest am Klecks, dem örtlichen Kinder- und Jugendzentrum, war auch dieses Mal der CVJM Arche Sarstedt wieder beteiligt. In unserem Vereinsraum im Klecks hatten wir diesmal einen Sinnesparcours eingerichtet. Die Kinder durften einzeln, manchmal auch mit Unterstützung eines Elternteils, mit verbundenen Augen in den Raum kommen, um hier ihren Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn zu testen. Aus jeder Kategorie bekam jeder Teilnehmende fünf davon angereicht. Da wir eine Vielzahl von Proben vorbereitet hatten, konnten wir den Schwierigkeitsgrad je nach Alter und Erfahrungsschatz gut variieren.
Am gesamten Nachmittag wurde unsere Aktion stark nachgefragt, obwohl es doch einigen Mut erfordert, sich auf die Situation einzulassen. Natürlich gab es bei uns nichts Ekliges oder Angsteinflößendes und so hatten alle großen Spaß bei der Sache. Neben dem Erleben der Sinneseindrücke, der Spannung und dem Erfolgserlebnis des Erratens gab es auch noch ein kleines Geschenk für jeden Teilnehmenden.
Natürlich werden wir auch in diesem Jahr wieder dabei sein, mal sehen, was uns diesmal Neues einfällt.