Frohe Pfingsten


Warum feiern wir eigentlich Pfingsten?

Zu Pfingsten denken wir daran, wie in Jerusalem der Geist Gottes über die Apostel ausgegossen worden ist. Sie warteten nach der Himmelfahrt Jesu darauf, dass Jesu Versprechen erfüllt wird. Er hatte ihnen zu seinen Lebzeiten mehrfach das Wirken des Heiligen Geistes voraus gesagt:

„Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Die Bibel: Johannes, Kapitel 14 Vers 26)

„Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.“ (Die Bibel, Apostelgeschichte, Kapitel 1 Vers 8)

Es waren zahlreiche Pilger in Jerusalem versammelt. Plötzlich fegte ein Wind über die versammelten Gläubigen und sie konnten in Fremdsprachen predigen: Sie waren erfüllt vom Heiligen Geist, der sie ermutigte und befähigte, die Frohe Botschaft zu verkünden. Dieses Ereignis gilt als Ausgangspunkt für das missionarische Wirken der Jünger Jesu.

Dieser Geist gibt auch heute jedem, der es will, ein neues Leben.

Neues Leben durch Gottes Geist (Aus der Bibel, Römerbrief, Kapitel 8)

„Vor dem Gericht Gottes gibt es also keine Verurteilung mehr für die, die mit Jesus Christus verbunden sind. Denn dort, wo Jesus Christus ist, gilt: Du bist befreit von dem Gesetz, das von der Sünde missbraucht wird und zum Tod führt. Denn du stehst jetzt unter dem Gesetz, in dem der Geist Gottes wirkt, der zum Leben führt.

Ihr aber seid nicht mehr von eurer eigenen Natur bestimmt, sondern vom Geist, so gewiss der Geist Gottes in euch Wohnung genommen hat. Wer diesen Geist – den Geist von Christus – nicht hat, gehört auch nicht zu ihm. Wenn nun also Christus durch den Geist in euch lebt, dann bedeutet das: Euer Leib ist zwar wegen der Sünde dem Tod verfallen, aber der Geist erfüllt euch mit Leben, weil Christus die Sünde besiegt hat und ihr deshalb bei Gott angenommen seid.

Mehr noch: Der Geist, der in euch lebt, ist ja der Geist dessen, der Jesus vom Tod auferweckt hat. Dann wird derselbe Gott, der Jesus Christus vom Tod auferweckt hat, auch euren todverfallenen Leib lebendig machen. Das bewirkt er durch seinen Geist, der schon jetzt in euch lebt.“

Ich wünsche Euch ein frohes Pfingstfest.